Schaufling. Bürgermeister Robert Bauer aus Schaufling ist zwar nicht neu im Amt, kann aber trotzdem einen neuen Posten vorweisen. Er wurde zum Vorsitzenden der Verwaltungsgemeinschaft Lalling bestimmt. Diese umfasst die Gemeinden Lalling, Schaufling, Hunding und Grattersdorf. Der Bundestagsabgeordnete Thomas Erndl ließ es sich nicht nehmen, Bauer persönlich zu gratulieren. „Gerade in Krisenzeiten wie jetzt während der Corona-Pandemie ist eine gute Verwaltungsstruktur, wie hier in der VG, wichtig und die Gemeinden sollten zum Wohle der Bürger an einem Strang ziehen“, sagte Erndl.
Bei dem gemeinsamen Gespräch berichtete Bauer von anstehenden Projekten in Schaufling. Neben dem laufenden Wasserleitungsbau in Zusammenarbeit mit der WBW zur Sicherstellung der langfristigen Versorgung der Gemeindebürger mit ausreichend Trinkwasser startete mit Kauf des Gasthofes List vor einigen Jahre ein großes Projekt und Bauvorhaben der Gemeinde. Hier zu konnte MdB Erndl besonders positiv anmerken: „Die Städtebauförderung übernimmt je nach Nutzung 80 Prozent der Kosten. Davon sind ein Drittel der Gelder Bundesmittel. Für eine moderne Infrastruktur müssen Bund, Land und Kommunen zusammenarbeiten.“
Ein weiteres wichtiges Thema in der Region ist die Kinderbetreuungsarbeit, sagte Bauer. Notwendige Erweiterungsmaßnahmen bei Kindergarten sowie Krippe treffe aktuell nicht nur die Gemeinde Schaufling. Der Bürgermeister hofft auf dementsprechende Förderkulissen für eine zeitnahe und für die betroffenen Gemeinden finanziell verträgliche Umsetzung. In diesem Zusammenhang verwies Erndl auf eine weitere zukünftige Aufgabe für die VG- bzw. Schulverbandsgemeinden: „Ab 2025 gibt es einen Rechtsanspruch auf die Nachmittagsbetreuung von Grundschülern. Daher ist es sehr wichtig, auch den Ausbau dieser Betreuungsplätze in den Blick zu nehmen. Dafür stellt der Bund zwei Milliarden Euro bereit. Diese Fördermittel sind für unsere Kommunen essenziell.“
Bild (v.l.n.r): Thomas Erndl (MdB), Robert Bauer (Bürgermeister Schaufling)